Malen lernen: Wichtel mit Wasserfarben und Filzstift – mit Vorlage
27. September 2021Portrait und Acrylmalerei. Alles was man braucht
26. November 2021Zeichnen was braucht man? Alle Materialien aufgelistet - mit mehreren Videos.
Werbung & Affiliate-Links [shariff]Was braucht man um mit dem Zeichnen anzufangen? Ich liste dir in diesem Artikel alles auf mit dem ich zeichne, also welches Zeichenmaterial es gibt - und was du für den Anfang zum Zeichnen im mindesten benötigst.
Zeichnen ist eine der einfachsten Möglichkeiten um kreativ zu sein. Du brauchst kein Wasser, kein Strom für ein Tablet, keinen Tisch, keine Staffelei, keine Software, keine Farblöser - zum Zeichnen braucht es nur Stift und Papier.
Es gibt auch ein paar gute Tipps und Tricks die ich dir zur Grundausstattung des Zeichnen hier geben kann. Im Youtube-Video in diesem Artikel findest du alles übers Zeichenmaterial zusammengefasst.
In einem Skizzenbuch kannst du frei scribbeln, Ideen festhalten und diese später zu einfachen Zeichnung bis hin zu ausgearbeiteten Illustrationen verfeinern. Dabei lassen sich alle Zeichnung ganz leicht mit anderen Farbmedien kombinieren!
Außerdem ist das Zeichnen der Anfang vom Malen. Ich habe zu erst Zeichnen gelernt. Also Schraffieren, Formen perspektivisch darstellen, Anatomie zeichnen und Proportionen richtig darstellen. Jemand der zeichnen kann und ein geübtes Auge hat, sieht sofort ob der Maler hinter einer Malerei zeichnen kann. Also falls du dich im figürlichen Malen verbessern willst, führt am Zeichnen kein Weg vorbei.
Die Stifte zum Zeichnen
Für den Anfang beginnt wohl jeder mit Bleistiften. Einen ganzen Kasten mit vielen Stärken zu haben ist toll. Du kannst sie aber auch einzeln kaufen. Dann empfehle ich dir folgende Bleistiftstärken zum Zeichnen da zu haben: H4 und H2, F und HB, 2B, 3B, 4B sowie 7B, 8B und 9B. Es gibt jede Menge Marken - die bekannten sind alle gut. Welche du nimmst ist Geschmacksfrage und deine Lieblingsmarke wird sich mit deinem Level mit der Zeit herausstellen.
Mit Kohlestiften bekommst du tolle Tiefen, aber pass auf - sie zeichnen nicht mehr auf Graphit von Bleistiften. Die Oberfläche wird dadurch zu glatt und die Partikel halten dort nicht. Das musst du bei deiner Gestaltung beachten. Mit Rötel lässt es sich auch wunderbar zeichnen. Einer meiner liebsten Zeichenstifte! Natürlich auch mit allen Arten von Buntstiften. Wobei diese nochmal ein Thema für sich sind.
Für mich sind FineLiner, Kugelschreiber und Federhalter mit Tusche besonders spannend in der Zeichendisziplin. Damit lassen sich wunderbare Effekte erzielen.
Stifte die man zum Zeichnen gut gebrauchen kann:
Liner die man zum Zeichnen gut gebrauchen kann:
Das Papier zum Zeichnen
Zum Zeichnen braucht man eigentlich nur ganz einfaches Kopierpapier. Das reicht für den Anfang. Du kannst aber auch unter den vielen verschioedenen Papieren mit unterschiedlichen Grammaturen (Dicke), Strukturen, säurefreie Paiere, bunte Papiere wählen. Damit beeinflusst du auch das Ergebnis deiner Zeichnung, denn auf Papier mit leichter Struktur sehen Linien und Schraffuren anders aus. Außerdem ist es richtig toll auf buntem Papier zu Zeichnen und Akzente mit Kreidestiften zu setzen. Rötelkreide-Zeichnungen auf cremefarbenem Papier sehen toll bei Portraits und anatomischen Illustrationen aus.
Mein Tipp zum Zeichnen ist Paketkarton. Der bringt eine tolle Farbe mit und die Zeichnungen darauf sieht man nicht oft. Außerdem ist dieses Papier gratis.
Radiergummis und Spitzer zum Zeichnen
Radiegummis zum Zeichnen braucht man oft am Anfang oder um Highlights auszuarbeiten. Ich verwende überwiegend weiße Radiergummis, da ich bei den bunten zu sehr befürchte dass sich der Farbton auf dem Papier absetzt. Bei guten Radiergummis passiert das eigentlich nicht, aber bei roten Radiergummis mir halt schon... Daher lieber weiße. Knetradiergummis gehören nicht zu meinen Favoriten. Für feine Spitzen schneide ich mir lieber ein Stück vom weißen Gummiradierer ab. Eleganter geht das natürlich mit Radierstiften, bei denen es auch unterschiedliche Härten gibt.
Bei den Spitzern ist vor allem auf gute Qualität zu achten, damit dein Stift beim Spitzen nicht ausfranzt. Ich empfehle Spitzer mit verschiedenen Größen zu kaufen, da man dann die unterschiedlichen Stifte perfekt anspitzen kann. Siehe Video. Am coolsten und besten sind Kurbelanspitzer - besonders für teure, hochqualitative Buntstifte. Ich spitze mir für besondere Zeichnungen meine Bleistifte auch mit einem Skalpell an. Damit bekommt man richtig gute Spitzen für tolle Zeichnungen. Ein Profi sieht im Endergebnis wie der Stift gespitzt wurde!
Radiergummis fürs Zeichnen:
Wischwerkzeuge, Versiegelung beim Zeichnen und Leuchtpult.
Beim Zeichnen braucht man je nach Technik auch Werkzeuge um sanfte Verläufe zu kreieren. Dafür sollte man nicht die Finger nehmen, denn daran haften Fette und es ist meisten nicht präzise genug. Besser man nimmt passende Hilfsmittel. Dafür gibt es die Papierwischer in verschiedenen größen und Ausführungen. Mein Tipp an der Stelle: Es geht genauso gut mit Pinseln! Und die hat man meistens da, kosten nichts extra und sie werden nicht weggeschmissen. Vielleicht probierst du das bei deiner nächsten Zeichnung einfach mal aus.
Vom Thema "Verwischen von Zeichnungen" gibt es auch das Gegenteil. Dass die Zeichnungen nämlich nicht mehr verwischen dürfen. Sei es wenn man darüber kommt, mehrere Blätter zusammenlegt, oder wenn die Zeichnung im Skizzenbuch ist und sich dort nicht an der gegenüberliegenden Seite abdrücken darf. Generell sollten Zeichnungen immer geschützt werden. Dafür darf man aber KEIN Haarspray verwenden! Das ist ein Ammenmärchen - denn die Harze im Haarspray vergilben und eure Mühe geht damit kaputt. Also: Für Zeichnungen immer geeignetes Fixierspray verwenden.
Um Skizzen final zu übertragen verwendet man Durchleuchtpulte. Die guten sind dimmbar. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Genauso wie es in einem digitalen Programm üblich ist mit Ebenen zu arbeiten, ist hier der Leuchttisch das Hilfsmittel um solche Ebenen auf unterschiedliche Papier zu übertragen.
Dies sind nun all die Dinge die du zum Zeichnen gut gebrauchen kannst. Im Video zeige ich dir welche du für den Angang brauchst und die auch eigentlich erstmal ausreichen. Hier gehts nochmal separat zu meinem Youtube-Kanal `Art with Desiree´. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!
Besuche mich auf Instagram für viele Ideen und Anregungen und tagge mich dort in deinen Häschen-Postings. ^^
Ich habe außerdem eine ganz neue Facebook-Gruppe fürs Zeichnen eröffnet. Dort können wir uns unter Gleichgesinnten austauschen!Bis zum nächsten Mal – deine Desiree